MELKUS News
News vom Nürburgring am Samstag… viele sehr interessierte Leute haben sich die beiden Melkus-Fahrzeuge angesehen und waren hoch erfreut, diese auch hören zu können.
Heute war das freie Training und wir sind bei sehr kühlem Wetter auf trockener Strecke mit Slickreifen gestartet.
Morgen sind wir die ersten Fahrzeuge auf der Strecke und zur Zeit herrscht Regenwetter an der GP-Strecke.
Die Räder wurden schon mal rein vorsorglich getauscht…
Viele Grüße vom gesamten Team grün
Christian Beck
Matthias Tag > Melkus Wartburg Formel Junior/3
Der Preis von Wien 1963 wurde als internationales Rennen auf dem Flughafen Wien-Aspern ausgetragen. Ein Riesenstarterfeld von 45! Fahrzeugen stürzte sich in die 40 Runden a 2587 Meter. Von den 45 Fahrzeugen erreichten am Ende 16 in Wertung das Ziel. Der Braunschweiger Kurt Ahrens jr. konnte nach einer Fahrzeit von 50'22.10" das Rennen für sich entscheiden.
12.April 1964, dies dürfte die „Weltpremiere“ des Melkus Wartburg F3/64 zum IV Preis von Wien (Preis der Shell Austria AG) Curt Bardi-Barry Gedenkrennen gewesen sein.
Mit der #38 der Wagen von Heinz Melkus, #37 Max Byczkowski, leicht verdeckt in der Mitte #36 Hans-Theo Tegeler, links daneben müsste mit der #26 der Brabham BT2 von dem Franzosen Michel Finquel sein und dahinter steht mit #39 der SEG von Willy Lehmann.
Gewonnen wurde das Rennen von Guglielmo Bellasi, ITAauf Lotus Ford, Zweiter Jacques Clemente, FRA, Lola Ford, Dritter Alain Leguellec, FRA auf Lotus. Vierter Byczkowski, fünfter Melkus, sechster der später in der F 1 tragisch verunglückte Piers Courage, siebenter Tegeler. Lehmann DNF. Genannt hatte auch noch mit #40 Peter Findeisen (DNF) und mit #41 Frieder Rädlein, Ergebnis nicht bekannt.
Eine Woche später fand dann auf der Halle-Saale-Schleife die DDR-Premiere des 64er statt.
Sepp Melkus hat heute passend zum Melkus Wartburg den orginalen Helm seines Opas "Heinz Melkus "mit ins Museum gebracht. Er wird dort bis April die Ausstellung komplettieren. Danke lieber Sepp. Es war ein toller Tag mit fantastischen Leuten,den es wohl so nie wieder geben wird. Danke an die Organisation die vielen Helfer im Museum , eine sehr gelungene Sache.
In Chemnitz blieb ich nicht bis zum Ende und bin dann noch einmal nach Culitzsch gesaust, wo die Sonderausstellung "Motorsport in der DDR" morgen schließt. Also wer noch Interesse hat, morgen, Sonntag 19.11.2023 von 13:00-18:00 Uhr ist letzte Gelegenheit. Die Mädels und Jungs von dem HTC haben Euren Besuch wirklich verdient, bevor im nächsten Jahr die Pforten wieder geöffnet werden.
MELKUS Kalender 2024
Thema: MELKUS am Schleizer Dreieck
Nachdem 2023 das 100jährige Jubiläum der Traditionsrennstrecke in Schleiz stattfand, möchten wir uns im neuen Kalender den Rennfahrern der Familie Melkus und dessen Boliden am Schleizer Dreieck widmen. Dabei wurden seltene Archivaufnahmen aus allen Epochen sowie aktuelle Impressionen ausgewählt. Mit einer limitierten Auflage von 250 Stück ist der MELKUS Kalender 2024 wieder ein echtes Sammlerstück.
Auflage 250 Stück
Größe A3 Querformat
Titelblatt + 12 Seiten
250g Bilderdruckpapier matt
Preis 30,- € inkl. Versand
Lieferung ab Ende November
solange der Vorrat reicht
Die Meister der HAIGO wurden gekürt – WILMS wieder hoch dekoriert
Gestern fand auf Gut Haferkorn bei Dobernitz die alljährliche Meisterfeier der HAIGO statt. Wenn man diese Rennserie, wie ich sie in Brünn erlebt habe, kennt, dann ist viel familiäres aus der "alten" Zeit übrig geblieben, man fühlt sich kameradschaftlich aufgehoben. Auch herrscht Freude über die Siege der Kontrahenten/in und wünscht sich insgeheim, denen es im nächsten Jahr "heimzuzahlen". Das wird schwer, da die Leistungsdichte sehr eng ist und brillantes Fahren mit exzellenter Technik die besten Plätze ausmachen.
Sport und Industriewerbung – das war in der DDR bisher undenkbar, war es doch Ausdruck der Auswüchse des Profi-Sports in westlichen Ländern. Also konnte es beim NARVA-Auftritt im Rennsport nicht um bezahlte Werbung schlechthin gehen, sondern die Sache musste eine „sozialistische Komponente“ besitzen.
Bernd Kasper 5 DDR-Meister-Titel
Redet man von Ulli Melkus, müsste automatisch der Name Bernd Kasper fallen. Nun fällt er aber nicht, weil sein privates Umfeld von ihm endgültig Abschied genommen hat und kaum einer von den jungen Rennwagenbesitzern weiß, dass Bernd Geschichte geschrieben hat.
Das ist schade und die wenigen Bilder können nicht seine wahre Größe beschreiben.
Mit motorsportlichen Grüßen - Jürgen Meißner
Fotos: Ulf Hofmann
Es ist wieder so ein Tag,an dem die Welt still steht . Professor Dr. Peter Kirchberg hat uns verlassen, er ist am 14.10 im Kreise seiner Familie eingeschlafen. Eigentlich fehlen mir gerade vollkommen die Worte. Er hat seine ersten Schritte in Dresden begonnen. Während seines Studiums hat er in der Melkus Werkstatt bei Heinz Melkus und meinem Vater die Theorie des Studiums mit praktischen Arbeiten gefestigt. Er hat sein Leben lang die Geschichte des sächsischen Automobilbaus studiert und hat besonders die Geschichte Horch/ Audi aufgearbeitet. Sein Fleiß und seine Zielstrebigkeit hat ihm zu einem Wissen verholfen welches einmalig gewesen sein dürfte. Das sind aber nur einige Punkte seines erfüllten Lebens. Ich hatte das große Glück einige seine Vorlesungen erleben zu dürfen. Er hatte die seltene Fähigkeit seinen Studenten und Schülern mit Gefühl, Lebhaftigkeit und immer einen Schuss schelmigkeit sein Wissen zu vermitteln. Ich denke unser Sachsen hat einen ganz großen verloren. Ich verneige mich tief vor dem Professor Kirchberg und noch tiefer vor dem Menschen Peter Kirchberg. Ruhe in Frieden lieber Peter.
Detailing by MELKUS Fahrzeugpflege für eine limitierte Sonderedition von Harley Davidson. Ihr Schmuckstück - ob mit zwei oder vier Rädern - ist bei uns in den besten Händen.
Alle Details und Oberflächen ( Lack, Leder, Kunststoff oder Chrom) werden schonend behandelt, aufgewertet und individuell konserviert.
Sprechen Sie uns an – wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot für Ihr Fahrzeug.
Detailing by MELKUS Fahrzeugpflege für einen Sportwagen der Superlative! Mit seinen 800 PS – 60 mehr als der F12berlinetta – ist der 812 Superfast einer der leistungsstärksten und schnellsten straßenzugelassenen Ferrari aller Zeiten.
Er erhielt von uns eine umfangreiche und schonende Komplettaufbereitung – natürlich mit viel Liebe zum Detail – und strahlt nun wieder in rosso corsa.
Das Oberlausitzer Dreieck ruft. Endlich ist es wieder soweit. Zwischen Johnsdorf, Saalendorf und Waltersdorf dröhnen wieder die Motoren. Es sind historische Rennfahrzeuge aller Kategorien zu sehen , ob zwei, drei oder vier Räder. Fahrzeuge die Rennsport Geschichte geschrieben haben. Ein Termin den Rennsportfans nicht verpassen sollten. Das ist Motorsport zum Anfassen. Für Besucher die Möglichkeit alle Fahrzeuge Hautnah erleben. Auch die Melkus Wartburg's sind natürlich dabei, vor allem das Siegerauto von der 120 Jahrfeier auf der Stuttgarter Solitude. Wetter soll passen, also einem Besuch im Zittauer Gebirge steht nichts im Weg. Wir sehen uns am Dreieck
Liebe Freunde des Rennsportes,
einige von Euch kennen mich als einen dieser Unbelehrbaren, denen es ein Bedürfnis ist, die Geschichte des ostdeutschen Rennsportes für die Nachwelt in Erinnerung zu halten. Das habe ich von 2004 bis 2018 mit meinem Modellautolabel „Easter43miniatures“ getan, gleichzeitig habe ich damals mit der Veröffentlichung meiner Dia-Sammlung begonnen, um die Geschichte des DDR-Automobilrennsports in Wort und Bild zu veröffentlichen. So entstanden die Bücher „Von Rennpappe, Easter und Co.“, „Von Könnern, Machern und Legenden“ sowie „Von Flundern, Spydern und Exoten“. Dazu kamen auch immer mal wieder Artikel von mir in verschiedenen Publikationen.
Liebe Melkus RS 1000 Fans. Ihr sollt es als allererste erfahren. Es ist ein absolutes Novum und findet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur einmal statt.
Zusammen mit Sepp Melkus haben wir als gemeinnütziger Verein den Melkus RS 1000 als Slotcar (Fahrzeug für die analoge oder digitale Autorennbahn) entworfen und im Maßstab 1:32 sowie 1:24 hergestellt. Den Melkus RS 1000 Prototypen seht Ihr auf dem Bild, den wir anlässlich 50 Jahre Melkus im Jahr 2019 vorgestellt haben. Ziemlich genau vier Jahre sind seit dem vergangen und wir können Euch eines sagen. Wir haben es geschafft, die erste Auflage zu produzieren. Mit genau diesen Melkus RS 1000 werden wir im nächstes Jahr, im Jubiläumsjahr der Stadt Heidenau und anlässlich 55 Jahre Melkus einen Weltrekordversuch starten.
Liebe Melkus RS 1000 Fans. Ihr sollt es als allererste erfahren. Es ist ein absolutes Novum und findet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur einmal statt.
Zusammen mit Sepp Melkus haben wir als gemeinnütziger Verein den Melkus RS 1000 als Slotcar (Fahrzeug für die analoge oder digitale Autorennbahn) entworfen und im Maßstab 1:32 sowie 1:24 hergestellt. Den Melkus RS 1000 Prototypen seht Ihr auf dem Bild, den wir anlässlich 50 Jahre Melkus im Jahr 2019 vorgestellt haben. Ziemlich genau vier Jahre sind seit dem vergangen und wir können Euch eines sagen. Wir haben es geschafft, die erste Auflage zu produzieren. Mit genau diesen Melkus RS 1000 werden wir im nächstes Jahr, im Jubiläumsjahr der Stadt Heidenau und anlässlich 55 Jahre Melkus einen Weltrekordversuch starten.
Nach dem Trackday die Schmutz- und Gummispuren der Rennstrecke vom strapazierten Tracktool entfernen lassen? Wir sind Ihr Team für einen professionellen Boxenstopp!
Absolut beeindruckend ! Der Porsche 911 TECHART ist in dieser Ausführung bisher eines der exklusivsten und seltensten Fahrzeuge in unserem Detailing-Studio. Nachdem er auf der Rennstrecke beim Trackday seine Leistungen frei entfalten konnte ( und sicher sehr viel Spaß gemacht hat ) erhielt er nun bei uns einen Boxenstopp mit Innenraum Pflege, einer schonenden Handwäsche und anschließendem Lackfinish. Für uns als MELKUS Team mit der Begeisterung für Rennsportwagen und Motorsport sind Aufträge wie diese natürlich etwas ganz besonderes. Ein atemberaubendes Tracktool in den professionellen Händen unserer geschulten Fahrzeugaufbereiter - dass passt einfach perfekt zusammen.
Kurt Ahrens ehemaliger Porsche Werksfahrer hat es sich nicht nehmen lassen den Preis persönlich zu übergeben. Und Tobias Aichele hat mit dem traumhaften Bild dem ganzen die Krone aufgesetzt. Großes Dankeschön an Tobias und seine fleißigen Helfer, es war eine tolle Veranstaltung mit wunderschönen historischen Rennwagen der 50iger und 60iger Jahre.
So der Melkus Typ 59 ist verladen, morgen geht es zur 120 Jahrfeier der Solitude Rennstrecke in Stuttgart. Es wird mir eine Ehre sein das Werk der Rennsport Gemeinschaft Dresden unter Leitung unseres großen" Heinz Melkus" zu präsentieren. Heinz Melkus ist mit diesem Auto 1959 auf dieser Strecke gestartet und hat einen hervorragenden 6 Platz belegt.
Ab 4.8 bis 6.8 ist es soweit, das 100 jährige Jubiläum zum Lückendorfer Bergrennen startet. Wir werden mit den Melkus Wartburgs natürlich dabei sein. Das Lückendorfer Bergrennen ist ein ganz besonderes, das muss man leben und erleben. Tausender Zuschauer , Aktive und jede Menge Rennteschnik aus der Vergangenheit und Neuzeit sind zu sehen. Das ist Motorsport zum Anfassen. Lasst es euch nicht entgehen, es wird sich lohnen.
Vom 18.8. bis 19.8 wird der allererste Melkus Wartburg Typ 59 bei einer Sonderschau in Stuttgart am Schloss Solitude zu sehen sein. Anlässlich der Solitude Gedächtnis Veranstaltung " 120 Jahre Mythos Solitude" werden die seltensten und hochkarätigsten Rennfahrzeuge zu sehen sein. Mittendrin der Melkus 59 welcher 1959 mit Heinz Melkus am Steuer auf der schönen Rennstrecke Solitude den 7 Platz belegte. Es wird eine reine Ausstellung sein, ohne Präsentation auf der legendären Rennstrecke. Sollte jemand Interesse haben und in der Nähe sein , dann schaut gern vorbei.
Dieses Wochenende 2. Lauf MELKUS RS1000 Cup in Most/CZ!
Wir drücken den Teilnehmern die Daumen.
Hier der dazugehörige Zeitplan - es gibt insgesamt fünf RS1000 Starter in den Klassen B und C
https://www.vfv-glppro.de/.../Zeitplan-Most-2023-GLPpro...
und zeitgeleich...
100 Jahre Schleizer Dreieck - mit Präsentationsläufen der RS1000 Fahrzeuge ( ca. 15 sind gemeldet!) ! Der Zeitplan für diese Veranstaltung findet Ihr im vorherigen Beitrag.
Der Pöhlberg ruft!
Wie in jedem Jahr wurde am Pfingstsamstag der Oldtimergleichmäßigkeitslauf
am Pöhlberg durchgeführt. Der „Pöhlbergpreis“ fand zum 24. Mal statt.
Bei dieser Veranstaltung liegt der Schwerpunkt darauf, beide gefahrene Läufe in
der annähernd gleichen Zeit zu absolvieren.
Die gefahrene Strecke hat eine Länge von ca. 2 Kilometer und als Höhepunkt
eine Steigung von 12 %.
Mit dabei war wieder der legendäre Melkus RS 1000; gefahren wurde er von
Annett V. (GT 29).
Vielen Dank an Olaf Lauterbach für Text & Foto
Eine Zusammenfassung vom RS1000 Cup Wochenende in Oschersleben (12.-14.5.2023) - vielen Dank an Manfred Knye für seine Eindrücke vom Rennen:
Oschersleben rief und viele (MELKUS RS1000) kamen. Anreise wahlweise Donnerstagabend bei Regen oder Freitag Früh im Trockenen. Leider hatten die RS-1000 keinen gemeinsamen Stellplatz, so dass es etwas unterging, dass es doch wieder einige waren, die den Weg nach Oschersleben gefunden hatten.
- Andreas Pippig
- Christian Beck
- Detlef Kunze
- Erwin Opuchlich
- Manfred Knye
- Markus Standke
- Raimund Olbrich
- Till Fischer
- Volker Arndt
Nicht alle Teilnehmer fuhren in einem Lauf - sondern einige bei der GLP und einige bei der A600/STC. Volker Arndt war in beiden Serien (Doppelstarter) unterwegs und absolvierte die doppelte Anzahl an Starts (Beifall !).
Da das Wetter ein Einsehen hatte und ab Freitag sein freundliches Gesicht zeigte, waren alle Teilnehmer auf Trockenreifen (Slicks oder Semislicks) unterwegs und so steigerten sich die Rundenzeiten in den Trainings bis zum Rennen. Es wurde die etwas entschärfte Strecken-Variante gefahren und so waren denn auch die erreichten Zeiten ordentlich und auch die Platzierung in der eigentlich entscheidenden Gleichmäßigkeit (Wertungsrennen) entsprechend. Merke: ohne eine gewisse Grundgeschwindigkeit keine gute Gleichmäßigkeit. Oder einfacher ausgedrückt: wenn man ständig überholt / überrundet wird, dann kann man nicht gleichmäßig sein und wenn man an den langsameren nicht vorbei kommt – dann ist man es auch nicht.
Natürlich blieben uns ein paar Ausfälle und Probleme nicht erspart. Bei Erwin Opuchlich war am Sonnabend ein Fahrzeugbrand zu löschen und dessen Folgen zu reparieren, Detlef Kunze kämpfte mit einem Kolbenklemmer und bei mir ( Manfred Knye) war das Getriebe nach den Pflichttraining nicht mehr arbeitswillig. Nach einer Nachtschicht bei Erwin war der gelbe Renner wieder fahrfähig, das neue Getriebe bei meinem Renner war am Abend schon wieder drin. Insg. eine entspannte Aktion. Detlef entschied sich gegen einen Start im Wertungsrennen – sicher eine sinnvolle Entscheidung, sich seinen Motor nicht kaputt zu machen.
Und so waren es dann „nur“ 8 Fahrer, die am Sonntag zum Wertungsrennen antraten. Die GLP-Starter fuhren allesamt in der Gruppe B und belegten dort bei den GTs Platz 1-4. Christian und Volker starteten in der A600 / STC. Hier fehlt mir noch die Auswertung. Auf den diesjährigen Melkus Cup bezogen ergibt sich folgende Platzierung (beide Gruppen berücksichtigt)
1. Andreas Pippig Diff: 01,02 sec. Schnellste Runde: 02:08,69
2. Manfred Knye Diff: 02,76 sec. Schnellste Runde: 02:03,90
3. Christian Beck Diff: 05,02,88 sec. Schnellste Runde: 01:56,39
4. Raimund Olbrich Diff: 05,66 sec. Schnellste Runde: 02:02,58
5. Volker Arndt Diff: 06,03 sec. Schnellste Runde: 02:19,14
6. Till Fischer Diff: 07,86 sec. Schnellste Runde: 01:58,86
Detlef Kunze war nicht gestartet, Markus Standke ausgefallen durch technischen Defekt und Erwin Opuchlich unfallbedingt ausgefallen. Hier haben wir leider keine Zeiten, da diese nur für Fahrer ausgegeben werden, die das Rennen auch in Wertung beendet haben. Das ist etwas anders als in den Vorjahren. Hier gab es die Rundenzeiten auch für die im Rennen ausgefallenen Fahrer. Etwas schade, so fehlen für diese Fahrer die Orientierungsdaten („Wie war ich eigentlich unterwegs ?“).
Und dann war es auch schon wieder vorbei. Aufladen, die Freunde noch einmal in den Arm nehmen und ab nach Hause. Zum nächsten Renntag ist die Zeit knapp und es gibt (mehr oder weniger) viel zu tun …
Manfred Knye / RS1000 GTR
Ein Dank gilt auch den weiteren Teilnehmern und Ihre zahlreichen Impressionen/ Fotos vom Fahrerlager- und Renngeschehen
Lieber Jürgen Rädlein, eine sehr schöne Erinnerung an meinen Opa Heinz heute zu seinem 95. Ehrentag!
Es freut mich auch sehr wie Du seine Fahrzeuge in deiner Melkus-Wartburg Formel Junior/ 3 Gruppe in Ehren und mit tollen Anekdoten und Fotos aus der Zeit in Erinnerung halten kannst. Eine Empfehlung an alle Melkus Motorsport Fans! Viele Grüße - heute aus Hockenheim- in ehrenden Gedenken an Opa Heinz und Onkel Ulli - die heute sicher einen Blick von oben auf uns werfen und sich freuen dass die Erlebnisse und das Geschaffene in schwierigen Zeiten nicht in Vergessenheit gerät.
Sepp Melkus
Es ist soweit! Der neue MELKUS Kalender 2022 ist da und ab sofort bestellbar. Wie jedes Jahr ein echtes Sammlerstück!
Unser diesjähriges Motto lautet "Hinter den MELKUS Kulissen" und gewährt Ihnen einen Einblick in unser traditionelles Handwerk, dem Bau des legendären RS 1000 sowie in unsere detailverliebte Arbeit rund um den Service für Ihren Liebling auf 4- Rädern.
Sichern Sie sich jetzt einen exklusiven Kalender und bestellen Sie ganz einfach über unsere Homepage:
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Achtung! Limitierte Auflage von 300 Stück, nur solange der Vorrat reicht.
ADAC Sachsenring Classic 2021
Liebe RS1000 Fahrergemeinde,
leider können wir aufgrund einer Terminüberschneidung ( Rennen in Oschersleben) nicht an der diesjährigen Sachsenring- Classic teilnehmen.
Wer Interesse hat, kann sich aber natürlich gern an den Veranstalter wenden. Hier gibt es alle notwendigen Informationen zum Event:
www.sachsenring-classic.de
Der MELKUS Kalender 2021 - wieder limitiert auf 200 Stück - kann ab sofort vorbestellt werden! Lieferung ca. ab 04.12.2020 möglich. Preis 30,- € inkl. Versandkosten. Wer Interesse hat, bitte die Bestellung auf unserer Website machen:
https://www.melkus-motorsport.de/shop.html
MELKUS Kalender 2021
In Gedenken an die Motorsportlegende Ulli Melkus
Ulli Melkus trat in die Fußspuren seines Vaters Heinz Melkus und avancierte in seiner Motorsportkarriere zu einem der erfolgreichsten Rennfahrer des Ostblocks. Als Konstrukteur und Rennfahrer prägte er den Motorsport in der DDR maßgeblich.
1990 verunglückte er bei einem tragischen Verkehrsunfall tödlich und hinterließ in seiner Familie, seinem Freundeskreis und der Motorsportgemeinde eine große Lücke.
2020 wäre Ulli Melkus 70 Jahre alt geworden. Wir wollen Ihm in Gedenken den Kalender 2021 deshalb widmen und an seine Motorsportkarriere erinnern.
Größe A3 Querformat +
A4 Beilage mit Bildbeschreibung
Titelblatt + 12 Seiten
https://www.melkus-motorsport.de/shop.html
Der MELKUS Kalender 2020 - limitiert auf 200 Stück - kann ab sofort vorbestellt werden! Lieferung ca. ab. 10.12.2019 möglich. Preis 25 € + Versandkosten. Wer Interesse hat, bitte die Bestellung auf unserer Website machen...
https://www.melkus-motorsport.de/50-jahre-melkus-rs1000-kollektion.html
Vom 22.11.2019 bis 24.11.2019 stellen wir drei Fahrzeuge auf der Messe/ Motorworld Classics in Berlin aus. Sie können einen MELKUS RS1000 GTR, einen RS1000 Straßenausführung sowie einen RS2000 in Halle 21 bewundern.
Ihr Ansprechpartner Enrico Klein wird für Fragen am Stand zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Oschersleben und Nürburgring - RS1000 Cup 2019
Vorentscheidung und Finale.
Oschersleben rief und diesmal kamen wirklich viele (Melkus-Fahrer).
- Volker Arndt
- Peter Melkus
- Christian Beck
- Raimund Olbrich
- Detlef Kunze
- Erwin Opuchlik
- Reinhard Paulick
- Manfred Knye
- Till Fischer
Die Ausgangslage: Auf den ersten Blick ziemlich klar (Wertung mit Streichresultaten). Manfred Knye (147 Pkte) führt mit 8 Punkten Vorsprung vor Peter Melkus (139 Pkte) und dieser auch wieder recht deutlich vor Till Fischer (130 Pkte). Das täuscht aber - die Streichresultate (5) werden am Ende den Ausschlag geben. Und das gibt für Peter Melkus die beste Ausgangslage.
Die Vorbereitungen verliefen für die Teams recht unterschiedlich. Christian Beck musste seinen neuen
Motor noch einmal auf die Werkbank legen, bei Manfred Knye ist das neue Auto erst 4 Tage vor Rennbeginn fertig geworden und Till Fischer musste auf den Reservemotor wechseln - was mehr Probleme machte, als gedacht und bei Frank Schönfelder ist das Auto („Goldi“) leider nicht mehr pünktlich fertig geworden. Peter Melkus, Volker Arndt und Detlef Kunze meldeten keine wesentlichen Probleme.
Das Wetter war durchwachsen, zum Teil Regen. Und damit fing das Drama auch schon an. Bei einsetzendem Regen war Erwin noch auf Slicks unterwegs und das ging sich schon im freien Training nicht gut aus. Wir drücken Erwin die Daumen, dass sein Auto bis zur nächsten Saison wieder fit ist. Bei Detlef Kunze scheint dieses Jahr auch der Wurm drin zu sein => Motorschaden. Der Rest hat sich dann aber gut auf der Strecke ausgetobt. GLP / A600 und Langstrecke standen auf dem Programm. Im 1. Rennen (Wertungslauf 11 für den Melkus-Cup) standen Raimund Olricht (1.) Peter Melkus (2.) und Manfred Knye (3.) auf dem Treppchen. Im 2. Rennen (Wertungslauf 12) war Till Fischer vor Manfred Knye und Christian Beck erfolgreich. Damit hat Manfred auch den 3. Platz in der ADMV STC mit einem Punkt Vorsprung gesichert.
Ein Blick auf die Tabelle (mit Streichresultaten) zeigt: Peter Melkus führt mit einem Punkt vor Manfred Knye und Till Fischer hat nur noch sehr theoretische Chancen für die Gesamt-Wertung. Auf gehts auf den Nürburgring (GP-Strecke)
Nürburgring - Saisonfinale (im Regen)
Auch beim Saisonfinale war uns der Wettergott nicht besonders gewogen. Regen, z. T. auch kalt. Dafür gab es Boxen im historischen Fahrerlager - ein sehr stimmungsvoller Ausklang einer anstrengenden Saison. Insgesamt 6 Fahrer aber nur 4 Autos fanden den Weg in die Eifel:
- Till Fischer
- Peter Melkus
- Frank Schönfelder (welcome Back Goldi)
- Manfred Knye.
Christian Beck und Raimund Olbricht haben uns vor Ort tatkräftig unterstützt.
Auch die GP-Strecke ist ob ihrer Länge und ihrer Streckenführung etwas Besonderes und recht anspruchsvoll. Schnell wird klar, wer hier gut zurecht kommen wird: Peter Melkus und Till Fischer sind richtig zügig unterwegs - trotz Regen / nasser Fahrbahn. Das 2.Zeittraining ist zugleich erster Wertungslauf für den Melkus-Cup (Wertungslauf 13) und wird bei relativ trockener Fahrbahn ausgetragen. Till fährt die schnellste Zeit, muss aber seine Regenreifen schonen und immer wieder eine ruhigere Runde einlegen - nicht gut für die Gleichmäßigkeit, so daß am Ende die Wertung wie folgt aussieht: 1. Manfred Knye, 2.Frank Schönfelder und 3. Peter Melkus. Eine Vorentscheidung ? Das Abschluss-Rennen /Wertungslauf 14) fand dann schon wieder bei Regen statt. Und hier ließ dann Manfred nichts mehr anbrennen: 1. Platz vor Till Fischer (2.) und Peter Melkus (3.).
In der Tabelle sieht dass dann schon nicht mehr so knapp aus, wie es dieses Jahr tatsächlich war:
1. Manfred Knye (169 Punkte)
2. Peter Melkus (158 Punkte)
3. Till Fischer (149 Punkte)
Und weil´s so schön war, durften der GTR und „Goldi“ dann auch noch auf die Nordschleife. Ein würdiges Ende einer spannenden Saison.
Schicke Grafiken – nicht nur vom RS1000
Grafiken historischer Automobile, insbesondere von Sport- und Rennwagen, in moderner Gestaltung fertigt der Redakteur und Illustrator Jens Conrad. Bekannt wurde er vor allem durch die Publikation von Grafiken der legendären Auto-Union-Rennwagen und zahlreicher DDR-Rennsport-Fahrzeuge. Und so ist es kaum verwunderlich, dass auch einige Melkus RS1000 von Jens Conrad perfekt in Szene gesetzt wurden. Zum 50-jährigen Jubiläum des RS1000 unterstützte er uns bei der Gestaltung eines Buches als Festschrift. Auf Anfrage entstehen bei Jens Conrad auch kundenindividuelle Fahrzeug-Grafiken zur Dekoration der eigenen vier Wände oder auch andere Zwecke.
Interesse? Dann schauen Sie mal auf die Webseite von Jens Conrad: www.jco-illustrations.jimdo.com
Zwei spannende Regenrennen liegen hinter uns mit Freund und Leid für das Melkus Team! Tolles Ergebnis für Chris, Platz drei in Lauf 1 und Platz zwei in Lauf 2! Für Harald leider Pech, bereits in Lauf 1 Dreher und Einschlag in die Leitplanke. Harald geht es gut, nur die Achsen waren krumm, deshalb auch kein Start für Ihn in Lauf 2 möglich.
Das Melkus Team wünscht Frohe Weihnachten!
Für die MELKUS Sportwagenmanufaktur geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Boxweltmeister, unsere RS2000 Varianten GT und GTS sowie Messeauftritte in Wien und Amsterdam waren nur einige Themen die uns in diesem Jahr beschäftigt haben. Und mit Vollgas geht es auch im nächsten Jahr weiter.
Auch wir Nutzen den Jahreswechsel, um Kraft zu tanken um 2012 mit unseren Kunden, Fans und Förderern wieder Vollgas zu geben
Das gesamte MELKUS – Team wünscht schöne Weihnachten und einen tollen Start ins neue Jahr.
The Melkus Team Wishes You a Merry Christmas!
An eventful year is drawing to a close for the sports car manufacturer MELKUS. World champion boxers, our RS2000 variants GT and GTS and fair appearances in Vienna and Amsterdam were just some of the themes that held our attention this year. And now we are heading into the new year at full throttle, too.
We are also using the new year to fill our tanks, enabling us to give our all to our customers, fans and sponsors again in 2012. And we will literally be putting our foot to the floor: in the 2012 season the Hafner Melkus Racing Team will be targeting overall victory in the DMV Touring Car Championship.
The entire team at MELKUS wishes you a merry Christmas and a great start to the new year.
Traumwagen für das Ganze Jahr 2012 !
Der exklusive MELKUS Wandkalender mit Motiven unserer spektakulären Rennsportwagen. Abgebildet sind das aktuelle Modell RS2000, der Rennwagen RS2000 GTS und natürlich der legendäre RS1000. Das ideale Weihnachtsgeschenk für alle, die Benzin im Blut haben.
Bestellen Sie unseren Wandkalender MELKUS 2012 in unserem Shop.
http://www.melkus-sportwagen.de/melkus-kollektion.html
Nach der erfolgreichen Rennpremiere des MELKUS RS2000 GTR Turbo am Hockenheimring, wurde das Fahrzeug weiterentwickelt und samt neuer Updates am Nürburgring zum dritten Saisonlauf eingesetzt. Da sich der Renntermin mit dem 25. Firmenjubiläum der SOFTWARESCHMIEDE von Chris Vogler überschnitt, fuhr ich diesmal beide Rennläufe. Auf unserem Vorjahreswagen hatte Harald Tänzler seine persönliche Rennpremiere auf dem Nürburgring.
Weiterlesen unter:
http://www.melkus-sportwagen.de/melkus-blogbeitrag/items/Schneller_RS2000_GTR_Turbo_und_Podestplatz_für_Harald_Tänzler.html
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After the successful race premiere of the MELKUS RS2000 GTR Turbo at the Hockenheimring, the vehicle was further developed. It was brought into operation to the third season run at the Nürburgring with new updates. This time I drove both race runs due to the overlapping 25th company anniversary of the SOFTWARESCHMIEDE from Chris Vogler. Harald Tänzler had his personal race premiere at the Nürburgring on the last year’s car.
Continue reading:
http://www.melkus-sportwagen.de/blog-message/items/Fast_RS2000_GTR_Turbo_and_podium_finish_for_Harald_Tänzler.html
Pünktlich zum zweiten Saisonlauf der DMV Touring Car Championship am Hockenheimring wurde unser neuer Rennwagen MELKUS RS2000 GTR Turbo fertiggestellt. Eine herausragende Leistung des gesamten Teams, wenn man bedenkt, dass die volle Aufmerksamkeit auf dieses Projekt erst ab Mitte April gelegt werden konnte.
Weitelesen unter:
http://www.melkus-sportwagen.de/melkus-blogbeitrag/items/Rennpremiere_des_neuen_MELKUS_RS2000_GTR_Turbo.html
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Our new race car MELKUS RS2000 GTR Turbo was completed on time for the second run of the DMV Touring Car Championship at the Hockenheimring. An outstanding performance of the whole team considering that we could focus the full attention for this project not until the mid of April.
Continue reading @ http://www.melkus-sportwagen.de/blog-message/items/Race_premiere_of_the_new_MELKUS_RS2000_GTR_Turbo.html
Der neue MELKUS RS2000 GT ist traditionsgemäß sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke konzipiert. Um den 975 Kilogramm leichten Flügeltürer auf seinen neuen 300 PS Turbomotor und dem sportlich abgestimmten Doppelkupplungsgetriebe anzupassen, haben wir bereits tausende Kilometer auf öffentlichen Straßen abgespult. Die Rückfahrt von Monaco bis Dresden war dabei zweifelsohne die längste Fahrt im neuen RS2000 GT an einem Stück. Dabei bewies das Fahrzeugkonzept auch seine hervorragende Alltagstauglichkeit.
Ziel der vergangenen zwei Wochen war es darüber hinaus, unseren RS2000 auf der Rennstrecke zu optimieren und ihn dabei an seine Leistungsgrenzen zu führen. Der traditionsreiche Sachsenring sowie der Salzburg- und Lausitzring boten dafür hervorragende Voraussetzungen.
Weiter unter: www.melkus-sportwagen.de/melkus-blog.html
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According to the tradition the new MELKUS RS2000 GT is designed for the road as well as for the race track. In order to trim the 975 kilogram light gullwing sports car to his new 300 hp turbocharged engine and the sporty adjusted double clutch transmission we have already driven thousands kilometers on public roads. The journey home from Monaco to Dresden was without a doubt the longest continuous run in the new RS 2000 GT. In this respect the vehicle concept proved his excellent day-to-day usability.
Furthermore, the goal of the last two weeks was to optimise our RS2000 on the race track and to bring it close to his maximum capacity. For that purpose, the venerable Sachsenring as well as the Salzburg- and Lausitzring offered brilliant conditions.
Read whole article at: www.melkus-sportwagen.de/blog.html
Vom 14. bis zum 17. April war Monaco Veranstaltungsort für die Top Marques, ein weltweit einzigartiges Zusammentreffen exklusiver Sportwagen. Die Melkus Sportwagen GmbH präsentierte auf dem Messestand nicht nur einen weißen RS2000 GT, sondern bot darüber hinaus Interessenten die Möglichkeit, das Top-Modell RS2000 GTS durch die monegassischen Häuserschluchten selbst zu fahren. Dabei konnten während der vier Tage über 30 Probefahrten mit insgesamt über 500 km Fahrtstrecke absolviert werden. Für die zahlreichen Schaulustigen entlang der Teststrecke, die in weiten Teilen der bekannten Formel 1 Strecke entsprach, war der MELKUS RS2000 ein begehrtes Fotomotiv. Belohnung für den überzeugenden Messeauftritt sind nicht nur mindestens zwei bestellte Fahrzeuge, sondern auch diverse Filmaufnahmen internationaler Fernsehteams. Davon beflügelt, ließ ich es mir nicht nehmen, die über 1200 km lange Heimfahrt von Monaco nach Dresden mit dem RS2000 GTS per Achse zurückzulegen.
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From April 14th to 15th, Monaco was the venue for the Top Marques, an unique meeting of the most exclusive sports cars in the world. Melkus Sportwagen GmbH was not only presenting a white RS2000 GT, but also offered the opportunity to drive the top of the line GTS model through Monaco´s street canyons. Within these four days, over 30 test drives with more than 500km driving distance in total could be completed. For the numerous onlookers along the test track, which equated to a large extent the well known formula 1 track, the MELKUS RS2000 was a coveted image. Award for the convincing presentation is not only at least two ordered cars, but also several shoots of international camera crews. Spurred by this, it was a great pleasure for me to drive the whole 1200 km from Monaco back to Dresden with our MELKUS RS2000 GTS.
Unser chinesischer Vertriebspartner fff Automobile konnte bereits während der erstmaligen Präsentation unseres Flügeltürers auf der Messe in Guangzhou die ersten Fahrzeuge verkaufen. Aufgrund dieses Erfolgs wird in diesen Tagen ein neues MELKUS-Unikat die Dresdner Manufaktur in Richtung China verlassen. Ähnlich dem vorherigen Modell, verfügt das neue Fahrzeug über eine aufwendige Metallic-Lackierung sowie zahlreiche Carbonapplikationen in Interieur und Exterieur. Neben dem hochwertigen Nappaleder im Fahrzeuginnenraum stellt das besonders sportliche ÖHLINS Gewindefahrwerk in Verbindung mit der AP High Performance Bremsanlage ein weiteres Highlight dar.
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Our Chinese sales partner fff automobile has already been able to sell its first vehicles right on the fair in Guangzhou during the first presentation of our gull wing sportscar. Due to this success, a further one of kind will leave the factory in Dresden these days towards China. Like the previous model, the current vehicle has not only an elaborately metallic paint but also numerous carbon applications in interior and exterior. In addition to the high quality nappa leather, another highlight is the extra sportive OEHLINS adjustable suspension in conjunction with an AP high performance breaking system.
Ein weiteres Unikat aus der MELKUS Sportwagenmanufaktur wurde im Januar, lackiert im hellsten Reinweiß, an seine neuen glücklichen Besitzer ausgeliefert. Das Fahrzeug besticht durch seine Scheinwerfer- und Kühlermasken in Carbon und den polierten Schriftzügen aus Aluminium. Auch im Interieur finden sich Carbon- und Aluminiumbauteile wieder. Vom schwarzen Nappaleder hebt sich das rote Kontrastleder besonders schön ab. Auch das Rot der Nähte stärkt als Kontrast die Gesamtoptik. Als Highlight, findet sich das vom Kunden gewünschte Firmenlogo in beiden Sitzen eingestickt wieder.
In January, a further one of a kind from the Melkus factory, painted in the brightest pure white, was hand over to its happy new owners. The vehicle impresses by its carbon panels for headlights as well as the radiator and polished letterings made of aluminium. You can find several carbon- and aluminium parts in the interior as well. In addition to this, there is a beautiful contrast by black and red nappa leather. The seams, also in two different colours, fit well into the overall picture. As a highlight, the company logo as requested by the customer can be found stitched in both seats.